Bis dahin hatte ich mein Liquid immer in diesen Mini-Fläschchen von 10 ml gekauft. Das waren die ersten Versuche des Gesetzgebers, die Nutzung der E-Zigarette zu erschweren. Mit Nikotin gemischtes Liquid durfte nur bis 10 ml verkauft werden.
Inzwischen hatte ich jedoch ein gutes Dampfer Forum gefunden und begonnen, mich dort fortzubilden. Dort fand ich heraus, dass Basis-Liquid ohne Nikotin in beliebigen Mengen verkauft werden darf. Es gab davon Literflaschen und sogar Kanister von 5 bis 10 Litern.
Die Angabe eines Mischungsverhältnisses bezog sich dabei auf die beiden Grundkomponenten von Basisliquid: Propylenglykol (E 1520) und Glycerol (E 422), die E-Zahlen stehen für in der EU zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe.
Bei meinen 10 ml Fläschchen hatte ich bisher ein Mischungsverhältnis von 50/50, es gab in Online Shops aber auch Mixe von 30/70 bis 70/30 und alles dazwischen.
Im Dampferboard habe ich auch Berechnungstabellen für Nikotinshots gefunden. Nikotin-fläschchen durften natürlich wieder nur 10 ml haben, deshalb Shots ins Liquid.
Meine erste Bestellung in dieser Richtung bestand aus einem Liter Basisliquid und einer Menge Nikotinshots, um auf 9 mg/ml Nikotingehalt zu kommen. Das waren so um die 30 Euro, knapp 10 Euro fürs Liquid, der Rest für Nikotinshots. Bisher kosteten die Liquidfläschchen a 10 ml knapp 3 Euro, es gab aber auch welche bis 7 Euro. Um damit auf 1 Liter zu kommen, hätte mich das 300 Euro gekostet. Die Einsparung beim Selbermischen war also enorm.
100 ml Flaschen für die Mischergebnisse + Aromen für den Geschmack + ein paar Mischgefäße + ein paar Spritzen zum genauen Abmessen des Aromas, das fiel dabei alles nicht ins Gewicht. In den nächsten Monaten habe ich mich damit in 1 mg Schritten bis auf 6 mg/ml reduziert.
Die fertigen Mischungen für Basisliquid waren mit Nikotin nur in Abstufungen von 3 mg/ml erhältlich, also 12, 9, 6 und 3 mg/ml. Inzwischen war mir der Schritt von 12 auf 9 mg einfach zu groß vorgekommen.
Mit Selber Mischen ging das aber in beliebigen Schritten, man musste sich das Mischungsverhältnis fürs Nikotin nur entsprechend ausrechnen.